Das Winterwetter bringt Autofahrer ins Schleudern. In Niederbayern und der Oberpfalz sterben zwei Menschen. In einigen Gegenden fällt die Schule aus. Mehrere Autobahnen mussten gesperrt werden.
Noch herrscht große Ungewissheit, was die Fälle von Maul- und Klauenseuche in Brandenburg für den Freistaat bedeuten. Klar ist: Man schaut hin – und das Geschehen bleibt dynamisch.
Das „Faust Festival“ machte 2018 den Anfang. „Flower Power“ toppte 2023 dessen Erfolg. 2025 folgt das Bachfest. Die Münchner Initiatoren erweitern den Radius. 100 Veranstaltungen stehen schon fest. Jeder kann mitmachen.
Bei der Klausur in Kloster Banz betont der Parteichef „die menschliche, die soziale, die herzliche Seite“ der Christsozialen – damit meint er seine Pläne zur Mütterrente. Beim Thema Migration schlägt er den schärferen Wahlkampfton an.
Gislinde Dietz hat ihr halbes Berufsleben lang als Heimleiterin gearbeitet und ihre Arbeit geliebt. Heute gibt sie Resilienz-Coachings in Pflegeheimen und erklärt, was die Mitarbeiter machen können, um selbst gesund zu bleiben.
Nach der Entscheidung über die Polizeikosten im Profifußball könnten in manchen Bundesländern auf die Vereine finanzielle Herausforderungen zukommen. In Bayern will Söder das nicht – trotz Kritik von der Polizeigewerkschaft.
Für Frankens Narren wird es stressig. Umzüge, Prunksitzungen und Rathausstürme stehen dieser Tage an. Auch für die, die nicht dabei sein können, wollen Komiker und Garden etwas bieten – im Fernsehen.
Bayerns Sozialdemokraten wollen der schwächelnden Autoindustrie unter die Arme greifen – mit viel Geld und mehr Beinfreiheit beim Klimaschutz. Vom Ziel der CO₂-Neutralität 2040 rückt Fraktionschef Grießhammer ab.
Nasser Ahmed, Vize-Generalsekretär der Bayern-SPD, will Oberbürgermeister von Nürnberg werden. Muss sich nun aber zunächst gegen SPD-Sozialreferentin Elisabeth Ries durchsetzen.