19. Apr. 2024 04:25

Spiegel Online

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
  1. Die Polizei hat zwei mutmaßliche Saboteure in Bayern festgenommen. Die Deutschrussen sollen für Russlands Geheimdienste Militäreinrichtungen ausgespäht haben – für mögliche Bombenanschläge. Eskaliert Moskaus Spionagekrieg?
  2. Wüstenemirat unter Wasser: Nie seit Beginn der Aufzeichnungen hat es in Dubai so heftig geregnet wie in dieser Woche. Nun wird spekuliert, ob Wettermanipulation den Starkregen ausgelöst hat. Experten hegen Zweifel.
  3. Die Jury im Strafverfahren gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump ist komplett. Die Auswahl hatte sich schwierig gestaltet: Eine Geschworene warf offenbar hin, weil sie sich nicht mehr sicher fühlte.
  4. Im Rennen um das Weiße Haus bekennt sich Amerikas berühmteste Politiker-Sippe zu Joe Biden. Kandidat Robert F. Kennedy Jr. lässt das offenbar kalt. Er kann der mangelnden Unterstützung durch seine Familie sogar etwas Positives abgewinnen.
  5. Schon 2011 hatte Mahmud Abbas vor der Uno die Vollmitgliedschaft Palästinas beantragt. Jetzt wurde ein neuer Anlauf gestartet – der an einem Veto der USA scheiterte.
  6. Sie hatten das FBI verklagt, weil es zu spät handelte: Rund 100 Missbrauchsopfer des Sportarztes Larry Nassar, darunter Olympiasiegerin Simone Biles, haben nun laut US-Medien einen außergerichtlichen Vergleich akzeptiert.
  7. Wusste Björn Höcke, dass er in einer Wahlkampfrede eine verbotene SA-Parole verwendete? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Landgericht Halle. Am ersten Verhandlungstag wurde viel verzögert und wenig aufgeklärt.
  8. Hat Jürgen Pföhler den Tod vieler Menschen in seinem Landkreis zu verantworten? Seit der Flut im Ahrtal beschäftigte sich die Staatsanwaltschaft mit dieser Frage. Die Antwort verärgert Betroffene.
  9. Chinesische Wissenschaftler haben Satellitenmessungen von 82 Großstädten in China ausgewertet. Das Ergebnis: In Städten wie Peking sinkt der Boden um mehr als zehn Millimeter pro Jahr. Das habe Folgen, warnen die Forscher.
  10. Die Regierung in Ecuador hat wegen Engpässen bei der Energieversorgung den Notstand ausgerufen. Das Land gewinnt seinen Strom vor allem aus Wasserkraft – ein Problem in Zeiten der Dürre.
Meine Uhrzeit
München
10100006