Donald Trump bekräftigt bei seiner Rede auf dem Weltwirtschaftsforum den Anspruch auf Grönland. Gewalt will der US-Präsident bei der Durchsetzung seiner Forderung aber nicht einsetzen. Die Entwicklungen im Livestream und im Newsblog.
Alles schien schon unter Dach und Fach, nun hat das Europaparlament das wichtige Mercosur-Abkommen vorerst ausgebremst. Der EuGH soll den Deal prüfen. Das könnte lange dauern.
Ilona W. soll nach SPIEGEL-Informationen für den russischen Militärgeheimdienst GRU spioniert haben. Zeitgleich gab es Durchsuchungen bei zwei früheren Mitarbeitern des deutschen Verteidigungsministeriums.
Die Generalstaatsanwaltschaft München verdächtigt fünf Männer, im Dezember einen Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt geplant zu haben. Zwei Personen mussten Deutschland nun verlassen.
Der Kanzler findet, dass Beschäftigte in Deutschland bei der Arbeit zu oft fehlen und will die Regeln für alle verschärfen. Doch damit dürfte er übers Ziel hinausschießen.
Das Plakat ist haushoch, die Reaktionen darauf sind ebenso gewaltig: In Nürnberg wirbt Oberbürgermeisterkandidat Nasser Ahmed mit einem kontroversen Slogan. Kritik weist er zurück.
Tagelang haben Behörden in Nigeria die Berichte über eine Massenentführung als unwahr bezeichnet. Nun geben sie zu, dass mehr als 160 Gläubige aus Kirchen verschleppt wurden. Möglicherweise geht es um Lösegeld.
Der Einbau einer Wärmepumpe kann teuer werden, wenn Hausbesitzer ihren Gasanschluss stilllegen wollen. Nun hat ein Gericht entschieden, dass Netzbetreiber diese Kosten nicht auf Eigentümer umlegen dürfen.
In Deutschland, Belgien, Spanien, den Niederlanden und Großbritannien bekommen ADHS-Patienten zunehmend Arzneien verordnet. Besonders groß ist der Zuwachs bei Erwachsenen. Experten halten das für eine gute Nachricht.
Das Berliner Label Bamboo Artists ist eines der erfolgreichsten der Gen Z, mit Stars wie Ski Aggu und Zartmann. Nun werfen Mitarbeiter dem Gründer Grenzüberschreitungen vor. Und auch Künstler gehen auf Abstand.