02. Jan. 2025 15:11

Stern

Der Newsfeed aus dem Politik-Ressort mit allen aktuellen Nachrichten und Berichten.
  1. Tote, Verletzte, Brände, Verschmutzung, Lärm: Die Argumente für ein Böllerverbot dürfen nicht länger ignoriert werden. Vor allem nicht von Männern.
  2. Das passt nicht allen in den Niederlanden: Die Namen derjenigen, die mutmaßlich mit den deutschen Besatzern im Krieg kollaboriert haben, sind jetzt online einsehbar. Reißen nun alte Wunden wieder auf?
  3. Bis zum Anschlag von New Orleans hatte es in den USA lange keine größeren islamistischen Attentate gegeben, auch durch gute Arbeit der Behörden. Ist die Phase der Ruhe vorbei?
  4. Gab es eine Sicherheitslücke in New Orleans? Poller zum Schutz von Passanten fehlten. Ein Polizeiauto, das den Zugang blockieren sollte, konnte der Täter umfahren.
  5. Welche Rolle spielt der Öltanker "Eagle S" bei der Beschädigung der Ostsee-Stromleitung Estlink 2? Dazu laufen seit Tagen Ermittlungen. Eine genaue Schiffskontrolle soll weitere Schlüsse zulassen.
  6. Auf seiner Plattform X beschimpft Elon Musk, Sonderbeauftragter des nächsten US-Präsidenten, deutsche Politiker – und das belastet die deutsch-amerikanische Beziehung schon jetzt.
  7. Der Tesla-Chef setzt eine ganze Tirade von X-Posts ab, in denen er Partei für den inhaftierten Rechtsextremen Tommy Robinson ergreift. Von dem hatte sich sogar Brexit-Vorkämpfer Farage distanziert.
  8. Die wilde Böllerei in Berlin hat einiges an Schaden und Verletzungen angerichtet. Das liegt auch an den illegalen Kugelbomben. Jetzt wird über mögliche Konsequenzen diskutiert.
  9. Ermittler in Südkorea wollen den suspendierten Präsidenten festnehmen und befragen. Viele Menschen treibt dies auf die Straße. Zuvor hatte sich Yoon mit einer Botschaft an seine Anhänger gewandt.
  10. Zur CSU-Winterklausur gehören traditionell laute Forderungen an die Bundesregierung. Diesmal hofft die Partei, viele davon nach der Wahl selbst umsetzen zu können. Vor allem in der Migrationspolitik.
Meine Uhrzeit
München
05290006