18. Apr. 2024 23:23

Lokalnachrichten aus München

sz.de
  1. Weil das Fahrzeug direkt unter der Entlüftung stehen blieb, kollabierte die Entrauchungsanlage. Alle Autofahrer konnten sich rechtzeitig retten. Auch wenn der Tunnel am Abend dann wieder langsam nutzbar ist, müssen sich Münchner weiterhin auf Stau einstellen.

  2. Wegen eines Kleintransporter-Brands ist der Luise-Kiesselbach-Tunnel nur eingeschränkt befahrbar, eine Kommission rügt die Immobilien-Pläne des BR, die Musikhochschule München veröffentlicht eine Studie zu Missbrauch und Gewalt: diese und weitere Münchner Themen.

  3. Der ehemalige Stadtrat hatte nach der Erdinger Demo gegen das geplante Heizungsgesetz die Grünen als "neue Juden" tituliert. Sein Post habe sich auf die Hetze gegen die Partei bezogen, nicht auf den Holocaust. Die Richterin war anderer Meinung.

  4. Sensoren, Kameras, Fluchttreppen: Das Münchner Baureferat ist zuständig für die Sicherheit der Autofahrer im Tunnel. Nach dem Feuer muss es nun auf Ersatzteile warten - aber kann auch Entwarnung geben.

  5. Was kann man tun gegen diese Plage? Ein Monitoring im Schlosspark soll Aufschluss geben. Landschaftsarchitektin Vera Donata Wesinger kann viel erzählen über Hitzestress, Halbparasiten und den Herzschlag der Linden.

  6. Während sich die Hauptstädte der Welt ein Rennen um die schönsten Kulturbauten liefern, steckt die Landeshauptstadt in Sanierungsstau und Sparzwängen fest. Welche Ideen Bayerns Kunstminister Markus Blume von einer Exkursion mit der "Initiative Kulturzukunft" nach Oslo mitbringt.

  7. Der Serbe soll im Jahr 2021 acht Menschen über die Balkan-Route in die EU gebracht haben.

  8. Keine Bierzelt-Staus, keine halbverdauten Speisereste in der Achterbahn, keine nervigen Promis. Für unsere Autorin ist das Münchner Frühlingsfest deutlich attraktiver als das Oktoberfest.

  9. Die Musikhochschule stellt sechs Jahre nach der Verurteilung von Siegfried Mauser eine Studie zu Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt in ihren Reihen vor. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Welche Maßnahmen Präsidentin Lydia Grün nun ankündigt.

  10. An mehr als 100 Stellen in der Stadt kontrolliert die Polizei die Geschwindigkeit von Autofahrern. Diese Straßen sind betroffen.

Meine Uhrzeit
München
11240008