15. Jan. 2026 14:34

Lokalnachrichten aus München

sz.de
  1. Gladiatoren sind noch heute populär. Wie aber sah ihre Realität vor 2000 Jahren aus? Eine Ausstellung in der Archäologischen Staatssammlung München zeichnet eine raue Wirklichkeit zwischen staatstragender Zeremonie und Blutrausch.

  2. Wenn der Stürmer ein Tor schießt, liefert ihm anschließend Stefan Kastner vom Waldgasthof Buchenhain ein Schnitzel. Wer ihm an der Tür öffnet, bei welchen Toren es nichts gibt und welche Bayernspieler noch Schnitzel von ihm essen.

  3. Mit ihrem Verein „Students Remember“ animieren Daria Letzgus und Simon Fetscher LMU-Studierende, sich unter anderem mit der NS-Zeit zu beschäftigen. Ihr Konzept ist so erfolgreich, dass sie es nun auf weitere Unis ausweiten.

  4. Das verwendete Kunststoffgranulat soll ersetzt werden, das kostet Millionen Euro. Die Stadt hofft auf Zuschüsse vom Bund – auch für andere marode Anlagen.

  5. Der Friedrich-Baur-Goldpreis gilt als höchstdotierter Regie-Nachwuchspreis in Deutschland. Im Oktober wurde er in Hof verliehen. Nun stellt Dominik Graf die beiden Gewinnerfilme und ihre Macher in München vor.

  6. Vieles deutet darauf hin, dass der Tierpark Hellabrunn zwei Tiere aus China ausgeliehen bekommt. Was Markus Söder damit zu tun hat – und welche Perspektiven sich für die Stadt plötzlich eröffnen.

  7. Auf der Autobahn nahe München stoßen am Morgen mehrere Fahrzeuge zusammen. Zwischenzeitlich kommt es zur Vollsperrung – und damit zu massiven Behinderungen.

  8. Warum im Prozess gegen den Verdi-Demo-Attentäter Farhad N. besondere Sicherheitsmaßnahmen nötig sind, weshalb es bei der Deutschen Bahn in München kracht, wie die Donnersberger-brücke in Zukunft aussehen soll und mehr.

  9. Fehlerhafte Abdichtungen bei Fenstern, Sauna und dem Pool-Wandanschluss – vor dem Landgericht klagt der TV-Star gegen ein Architekturbüro und eine Baufirma. Es ist nicht das einzige Verfahren wegen seines neuen Einfamilienhauses in München.

  10. Über das Bauwerk führt eine der meistbefahrenen Strecken Europas. Die Stadt will bei der Neuplanung aber nicht nur den Autoverkehr berücksichtigen, sondern auch andere Verbesserungen prüfen, zum Beispiel Grünzonen. Das stößt auf scharfe Kritik.

Meine Uhrzeit
München
05290006