18. Apr. 2024 23:09

Lokalnachrichten aus Bayern

sz.de
  1. Noch immer suchen NS-Nostalgiker den Obersalzberg heim. Nach einem Übergriff von Neonazis im vergangenen Sommer hat sich drunten im Ort eine Initiative gebildet, die all das nicht mehr länger hinnehmen will.

  2. Der Mann war der Polizei schon früher aufgefallen. Einmal wurden Ermittlungen wegen seiner psychischen Verfassung eingestellt. Jetzt aber geht es um versuchten Mord - es dürfte zum Prozess kommen.

  3. In Bayern ist man nicht gerne unkommod. Deshalb neigt man zur Verniedlichung von Krankheiten (Herzkasperl) und spricht bei einem Schlaganfall von einem Schlagerl (helles a).

  4. Nur fast? Markus Söder stellt ein neues Buch über die bayerischen Ministerpräsidenten vor. Er spricht vom "Mythos" eines besonderen Amtes. Nebenbei heizt er die Debatte um seine Kanzlerambitionen an - und lobt seinen früheren Erzrivalen Horst Seehofer.

  5. Chirurgen am Universitätsklinikum Augsburg nutzen Robotersysteme für Eingriffe an Patienten, die so präziser behandelt werden können und schneller wieder fit sind.

  6. Ständig fallen Züge aus? Auf einer Strecke bei Schwandorf fahren so viele, dass die Bahn Menschen in Eile vor dem eigenen Bahnübergang warnt. Dieses Konzept der kalkulierten Abschreckung könnte Erfolg haben.

  7. Bezahlkarte, Rückführungen, Flüchtlingsunterkünfte - in der Migrationspolitik setzt die Staatsregierung auf Härte. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) spricht im Interview über Überforderung beim Thema Asyl, die AfD und Islamisten.

  8. Die Mutter der getöteten Neunjährigen sagt vor Gericht, ein Ex-Verdächtiger hätte ihr viel ersparen können. Sie will Schmerzensgeld von ihm. Der Ex-Verdächtige erwidert, er habe lediglich "eine Geschichte" erfunden - auf vermeintlichen Wunsch der Ermittler.

  9. Roulette, Black Jack und Poker um Geld werden in Bayern im Internet nun auch von staatlicher Seite angeboten - teils rund um die Uhr. Spielsucht-Experten warnen und klagen über mangelnde Anhörung.

  10. "Er ist komplett ausgerastet": Ein Zeuge berichtet, wie einer der Angeklagten die verschwundene und mutmaßlich getötete Alexandra R. schikaniert und misshandelt haben soll.

Meine Uhrzeit
München
11240006